Lehrplanbezug
Diese Seite beschreibt wichtige Elemente des Lehrplans. Es wird exemplarisch aufgezeigt, wie mit SchuBu die Kompetenzbeschreibungen mit Anwendungsbereichen aus dem Alltag verknüpft werden können.
Kompetenzmodell
Das Kompetenzmodell umfasst die Inhaltsdimension (zentrale fachliche Konzepte) und die Handlungsdimension. Auf beide wird im Folgenden genauer eingegangen.
Inhaltsdimension (zentrale fachliche Konzepte/Basiskonzepte)
Folgende Grundprinzipien der Biologie begleiten die Schüler*innen durch die vier Schuljahre. Die Schüler*innen lernen damit wiederkehrende Prinzipien, die auf unterschiedlichen Organisationsebenen immer wieder vorkommen. Weiters werden Einzelphänomene verbunden. Die Schüler*innen können mit Hilfe dieser Basiskonzepte biologische Phänomene erklären und einordnen. Inhalte können strukturiert und mit anderen Anwendungsbereichen verknüpft werden.
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Struktur und Funktion
Strukturelle Charakteristika ermöglichen Rückschlüsse auf ihre Funktion. Evolutionär entstandene Strukturen können sich verändern oder verloren gehen. -
Reproduktion
Die Weitergabe der Gene wird durch sexuelle und vegetative Fortpflanzungsprozesse gesichert. Sexuelle Fortpflanzung führt zur Vielfalt von Organismen und ist eine Grundlage für evolutionäre Veränderlichkeit. -
Evolution und Verwandtschaft
Die Vielfalt von Lebewesen (innerhalb einer Art und über Artgrenzen hinweg) basiert auf der Neukombination von Erbanlagen durch sexuelle Fortpflanzung sowie auf Mutation. Vielfalt ist die Grundlage, Selektion treibt Evolutionsprozesse an. Beides begründet die stammesgeschichtliche Verwandtschaft der Lebewesen. -
Steuerung und Regelung, Information und Kommunikation
Auf allen Systemebenen (Zelle, Organ, Organismus, Lebensgemeinschaft) sind Regulations- und Steuerungsmechanismen zur Erhaltung des Systems wirksam. Sie reagieren auf interne und externe Veränderungen. Lebende Systeme können Informationen selbst generieren, aufnehmen, verarbeiten, weiterleiten, speichern, nutzen und an andere Systeme weitergeben. -
Stoff- und Energieumwandlung
Lebewesen sind an Stoff- und Energieumwandlungen gebunden. Organische Verbindungen werden vorwiegend von Pflanzen (aus anorganischen Stoffen) aufgebaut. In ökologischen Systemen durchlaufen Baustoffe und Energieträger vorwiegend geschlossene Kreisläufe. Menschliche Aktivitäten können solche Kreisläufe verändern.
Handlungsdimensionen
Gliederung in die drei Kompetenzbereiche:
- (W) – Wissen aneignen und kommunizieren
- (E) – Erkenntnisse gewinnen und interpretieren
- (S) – Standpunkte begründen, Entscheidungen treffen und reflektiert handeln
Diese Kompetenzbereiche werden durch Kompetenzbeschreibungen konkretisiert.
Operatoren, die für Aufgabenstellungen verwendet und geübt werden sollten, sind im Text
Kompetenzbereich | Kompetenzbeschreibungen Die Schüler*innen können… |
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W |
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E |
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S |
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2023 – Lehrpläne Sekundarstufe I
Bundesgesetzblatt Nr.:
BGBl. II Nr. 1/2023
Umsetzung im Unterricht
Die Kompetenzbereiche und die Kompetenzbeschreibungen sind mit geeigneten Anwendungsbereichen zu verknüpfen. Dadurch sollen Kompetenzen angewendet, fachliche Konzepte verstanden und in Theorie und Praxis umgesetzt werden. Die Kapitel in SchuBu Biologie 2 sind entsprechend der Anwendungsbereiche des Lehrplans aufgebaut.

Der folgende Überblick soll Ihnen Ideen für die Verknüpfung der Anwendungsbereiche mit den Inhalten auf SchuBu und den Kompetenzbeschreibungen liefern. Dieser kann als Grundlage dienen, einen Zeitplan für das kommende Schuljahr zu erstellen.
Wir empfehlen, bei der Planung den Jahresverlauf und die Verfügbarkeit von Arbeits- und Anschauungsmaterial (z. B. Laub im Herbst) zu berücksichtigen.
Es gibt in SchuBu ausreichend Lern- und Übungsmaterialien für jedes Leistungsniveau der Schüler*innen. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, nur die Materialien zu verwenden, die Sie für Ihre Klasse als geeignet erachten und einzelne Themen auch wegzulassen.
Lernziele
Auf jeder Seite werden Ihnen zu den entsprechenden Inhalten Lernziele zur Verfügung gestellt. Sie geben Ihnen einen Überblick über die Lerninhalte auf der Seite und mit welchen Operatoren diese mit den Schüler*innen geübt werden können.

Darüber hinaus können die Lernziele dazu dienen, dass sich die Schüler*innen zu dem Gelernten selbst einschätzen. Weiters bekommen Sie eine Rückmeldung der Klasse über den Lernerfolg. Eine schnelle und einfache Weise, sich dazu Feedback von den Schüler*innen zu holen, ist die Umfrage am Ende jeder Seite, die Sie in der Präsentationsansicht starten können.
Die Schüler*innen nehmen mithilfe des Antworten-Tools teil.
