Ein Blick ins Buch

Diese Seite gibt Ihnen als Lehrkraft einen Überblick darüber, wie das Fach Biologie in SchuBu in der zweiten Klasse aufgebaut und gegliedert ist.

Arbeitsmittel

Einleitung

Wir freuen uns, dass Sie sich dafür entschieden haben, mit SchuBu zu arbeiten.

In diesem Orientierungskapitel erhalten Sie als Lehrkraft einen ersten Überblick, wie die einzelnen Kapitel und Seiten in SchuBu aufgebaut sind, was sie beinhalten und wie Sie damit arbeiten können.

Außerdem finden Sie Anregungen, wie Sie mit den verschiedenen SchuBu-Lern- und Übungsunterlagen die Lerninhalte je nach Bedarf vertiefen können.

Für das tägliche Arbeiten mit SchuBu sind aber im Normalfall die Anregungen und Informationen auf der jeweiligen Seite, die als Info für Lehrer*innen gekennzeichnet sind, ausreichend.

Man sieht ein aufgeschlagenes Buch. Auf den Seiten ist ein Weg in einen Wald eingezeichnet, der aus dem Buch wächst. Zwei Kinder folgen einem beschilderten Weg in den Wald.
Dieses Kapitel hilft Ihnen, sich in SchuBu zurechtzufinden.

Als Lehrer*in können Sie im Unterricht die Präsentationsansichten nutzen, welche Sie auf jeder Seite finden. Diese ermöglichen Ihnen auch (unterstützt durch die Arbeitsblätter) mit SchuBu zu arbeiten, ohne dass die Schüler*innen ihre digitalen Endgeräte parallel nutzen. Mit den Übungen auf der Seite ist es aber möglich, Ihren Unterricht noch interaktiver und abwechslungsreicher für die Schüler*innen zu gestalten. Die Aufgaben eignen sich vor allem als Vertiefung für zuhause oder für Übungsstunden, in denen eigenständig gearbeitet wird.

Diese erste Seite erklärt Ihnen, wie SchuBu Biologie 2 aufgebaut ist.

Aufbau des Buchs

Dieses Werk wurde auf Grundlage eines zielorientierten Lehrplans verfasst. Konkretisierung, Gewichtung und Umsetzung der Inhalte erfolgt durch die Lehrer*innen.

SchuBu Biologie Buchcover, als Klasse 2 beschriftet, mit grüner Baumkrone
Biologie 2

Der Aufbau des Buchs Biologie 2 ergibt sich unter anderem aus Inhalten, die aufeinander aufbauen. Die Inhalte in Biologie 2 bieten viele Möglichkeiten, mit den Schüler*innen raus in die Natur zu gehen, um Anschauungsmaterial (gemeinsam) zu sammeln und Inhalte zu vertiefen und zu erleben. Je nach Gegebenheiten am Schulstandort und den Möglichkeiten, Projekte zu gestalten, empfehlen wir, vom hier vorgegebenen Aufbau abzuweichen und die Inhalte passend zum Jahresverlauf auszuwählen und dies in der Jahresplanung zu berücksichtigen. So kann, bevor mit Kapitel 1 begonnen wird, das Jahresprojekt Baumtagebuch (Seite 15, Abschnitt A) vorgestellt werden. Weiters sollte mit dem Herbarium (Seite 15, Abschnitt E) nicht zu spät begonnen werden.

SchuBu Biologie 2 setzt sich aus fünf Kapiteln zusammen:

  • KAPITEL 1: Die Welt im Mikroskop

    Eingangs werden in diesem Kapitel der Bau von Zellen und ihre Besonderheiten vorgestellt. Auf den folgenden Seiten stehen Mikroorganismen im Mittelpunkt. Dabei wird auf Seite 3 auf deren Vielfalt und ihre Bedeutung für unser Leben eingegangen. Nachfolgend wird ein Alltagsbezug hergestellt, indem ausgewählte Aspekte (z. B. Symbionten, Krankheitserreger) vertieft werden.

  • KAPITEL 2: Botanik

    Auf den ersten beiden Seiten dieses Kapitels werden der Aufbau und die Vermehrung von Samenpflanzen behandelt. Anschließend werden ihnen die Sporenpflanzen gegenübergestellt. Abschließend wird der Ablauf und die Bedeutung der Fotosynthese behandelt.

  • KAPITEL 3: Ökologie

    Dieses Kapitel stellt das Teilgebiet der Ökologie vor. Hier sollen die Schüler*innen grundlegende Konzepte kennenlernen. Danach werden die Besonderheiten und die Bedeutung des Waldes ausführlich behandelt. Neben verschiedenen Waldbewohnern werden im Speziellen auch Pilze und deren Bedeutung vorgestellt. Bei der Vorstellung weiterer heimischer Ökosysteme wird auf davor gelernte Begriffe und Konzepte zurückgegriffen.

  • KAPITEL 4: Wirbellose Tiere

    In diesem Kapitel werden ausgewählte wirbellose Tiere genauer vorgestellt. Dabei wird auf die anatomischen Besonderheiten, deren Lebensweisen und ihre Bedeutung eingegangen.

  • KAPITEL 5: Der Mensch: Wahrnehmung & Bewegung

    Dieses Kapitel bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, mit Experimenten und Übungen das die Themen für die Schüler*innen erlebbar zu machen. Das Kapitel beschäftigt sich eingangs mit dem Nervensystem. Hier wird neben dem Aufbau und der Funktionsweise der Zusammenhang zur Wahrnehmung und Bewegungssteuerung hergestellt. Die nachfolgenden Seiten behandeln die Sinnesorgane genauer. Abschließend wird auf die Bedeutung von Bewegung für die Gesundheit eingegangen.

Kapitelquiz

Das Kapitelquiz in jedem Kapitel dient zwei Zielen: Es soll Interesse für das Thema wecken und auf unterhaltsame Weise das Allgemeinwissen in diesem erweitern.

Screenshot-Beispiel aus Biologie 2
Lehrreiche Unterhaltung mit dem Kapitelquiz
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