Hinweise zum praktischen Arbeiten
Praktische Übungen, Arbeiten mit Anschauungsmaterial und kleine Experimente sind ein wertvoller Bestandteil des Biologieunterrichts. Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum praktischen Arbeiten im Unterricht.
Allgemeines
Praktische Übungen und Experimente machen die Naturwissenschaften anschaulich und lebendig. Sie ermöglichen den Schüler*innen, sich Inhalte besser vorstellen und einprägen zu können. Neben dem Erkenntnisgewinn schult das selbstständige Durchführen von Experimenten auch die Motorik der Schüler*innen und steigert ihr Selbstvertrauen in diesem Bereich.

Welche Übungen und Experimente durchgeführt werden können, hängt sehr von den Gegebenheiten am Schulstandort ab. Mit Naturmaterialien und Alltagsgegenständen ist es auf jeden Fall möglich, in Klassenzimmern Übungen und Experimente durchzuführen. Diese sind besonders wertvoll, um den Schüler*innen zu vermitteln, dass uns Biologie überall im Alltag begegnet.
Arbeiten mit SchuBu
Einfache Übungen (Probier’s mal) und Anregungen werden direkt im Text vorgestellt. Sie sollen die Schüler*innen neugierig darauf machen, Inhalte aktiv zu erleben. Zu Experimenten, bei denen eine längere Schritt-für-Schritt-Anleitung notwendig ist, und bei denen die Beobachtungen auch dokumentiert werden sollen, stellen wir Experimenteblätter zur Verfügung. Weitere Anregungen für Lehrer*innen finden sich auf den jeweiligen Seiten (unter Info für Lehrende).


Da, abhängig von den Gegebenheiten, die Auswahl und Durchführung der Übungen und Experimente sehr unterschiedlich sein kann, werden sie bei den Online-Aufgaben und auf den Arbeitsblättern nicht thematisiert/abgefragt. Wir empfehlen aber, die Erkenntnisse aus praktischen Übungen in Fragestellungen, zum Beispiel bei Stundenwiederholungen und Tests, einzubinden. So können die theoretischen Inhalte mit praktischen Elementen verknüpft werden. Darüber hinaus wird die Bedeutung der praktischen Übungen und Experimente aufgewertet.
Kennzeichnungen auf Experimenteblättern
Experimente mit der Kennzeichnung auch für zu Hause geeignet können von den Schüler*innen auch daheim (ggf. mit den Eltern) durchgeführt werden. Sie sind eine gute Möglichkeit, die Schüler*innen zu motivieren, diese Versuche zuhause selbstständig durchzuführen und zu dokumentieren.

Experimente mit der Kennzeichnung nur unter Aufsicht beinhalten Materialien oder Arbeitsschritte, die für die Schüler*innen zu einer Gefahrenquelle werden können. Daher weisen wir darauf hin, diese Experimente nur unter Aufsicht oder mit der Unterstützung einer erwachsenen Person durchzuführen.

Die Kennzeichnung Partner- oder Gruppenarbeit ist entweder eine Empfehlung, die Durchführung in Form einer Partner- oder Gruppenarbeit zu gestalten, oder aber die Versuchsanleitung ist grundsätzlich als Einzelarbeit ungeeignet.
