Alles auf einer Seite

Hier erfahren Sie mehr über die Elemente einer SchuBu-Seite. Auch finden Sie auf dieser Seite einige nützliche Tipps für das Arbeiten mit SchuBu. Weiters werden besondere Arbeitsmittel vorgestellt.

Arbeitsmittel

Aufbau einer Seite und Übungen

Die ersten Zeilen unter der Seitenüberschrift dienen als Einführung in das Thema der Seite.

Danach finden Sie in der Info für Lehrer*innen grundlegende Informationen zur Seite, Tipps sowie Vorschläge für Vertiefungen und fächerverbindendes Arbeiten und die zentralen Lernziele, die auf der Seite behandelt werden.

Außerdem gibt es bei einigen Übungen Zusatzinformationen, Kopiervorlagen und Lösungsvorschläge für Sie, die nur aufscheinen, wenn Sie sich als Lehrer*in anmelden.

Auf den Seiten finden Ihre Schüler*innen die wichtigsten Informationen zum Thema, Übungen, Hörbeispiele, Arbeitsaufträge und Spiele. Daneben gibt es Links zu Schubüchern mit Texten, zu denen auch zusätzliche Übungen vorhanden sind.

Die folgenden Symbole geben an, ob die Übung allein, zu zweit, in der Gruppe oder in der gesamten Klasse durchgeführt wird:

Einzelarbeit
Partnerarbeit
Gruppenarbeit
Plenum (Klassenarbeit)

Die meisten Übungen auf SchuBu sind interaktiv. Das hat im Unterricht einige Vorteile: Die Schüler*innen bekommen sofort Feedback, Sie müssen die Übungen nicht korrigieren und sparen sich die Zeit zum Vergleichen im Unterricht. Außerdem ist es möglich, dass Schüler*innen zeitgleich unterschiedliche Übungen je nach Übungsbedarf machen, für besonders starke und schnelle Schüler*innen können zusätzliche Aufgaben gegeben werden.

Auf der Seite finden Sie auch die Verlinkung zu ergänzenden Arbeitsmitteln:

Screenshot von SchuBu Seite mit Pfeilen und Beschreibungen zu den Arbeitsmittel-Buttons
Die Arbeitsmittel

Wenn Sie in Ihrem Klassenzimmer einen Beamer oder ein Whiteboard haben, bietet es sich an, mit der Präsentationsansicht zu unterrichten. Um diese zu öffnen, klicken Sie auf das Symbol am unteren Rand der Seite.

Aufgaben

Auf jeder Seite gibt es Aufgaben zum vertiefenden Üben. In der Aufgabenübersicht sehen Sie die Aufgaben, die es für die Seite gibt. Angegeben ist eine durchschnittliche Bearbeitungsdauer sowie der Schwierigkeitsgrad der Aufgabe:

grundlegend
normal
anspruchsvoll

Sie können Klasse und Aufgaben auswählen und den Zeitraum festlegen, wie lange die Aufgaben bearbeitet werden können.

Screenshot von SchuBu Aufgaben Tool
Aufgaben vergeben

Sobald Sie auf Speichern gedrückt haben, scheinen die Aufgaben in der Zentrale für Ihre Schüler*innen auf. In der Zentrale können Sie auch den Arbeitsfortschritt und die Resultate der Schüler*innen einsehen sowie die Aufgaben abschließen.

Fachspezifische Arbeitsmittel

Kapitel 5 (Der Mensch: Wahrnehmung und Bewegung) beschäftigt sich mit dem menschlichen Körper. Passend dazu gibt es ein Arbeitsmittel, bei dem man die Anatomie des Menschen genauer kennenlernt, indem man unterschiedliche Systeme des Körpers betrachten und Informationen dazu nachlesen kann.

Sreenshot aus dem Arbeitsmittel “Der Mensch”
Mit dem Arbeitsmittel „Der Mensch“ können die Schüler*innen die Anatomie des Menschen entdecken.

Interaktiver Wortschatz

Der interaktive Wortschatz, zu dem Sie links auf jeder SchuBu-Seite über das Icon mit dem Diamantsymbol gelangen, dient zur Festigung und Erweiterung des Wortschatzes – nicht nur im Fach Biologie, sondern in allen Fächern. Die Wortschatzliste ist in die SchuBu-Fächer unterteilt. Man kann ...

  • schwierige Wörter direkt im Text nachschlagen (Vorschläge sind in SchuBu gelb markiert)
  • und neue Wörter hinzufügen.

Zusätzlich ist der interaktive Wortschatz gut dafür geeignet, einzelne Schüler*innen bei Bedarf speziell zu fördern, zum Beispiel Schüler*innen mit einer Rechtschreibschwäche oder Schüler*innen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist.

Zur Wiederholung und Festigung gibt es im interaktiven Wortschatz verschiedene Spiele, mit denen sowohl Wortbedeutungen, Wortarten, Artikel und Rechtschreibung trainiert werden können.

Zum Training der Rechtschreibung empfehlen wir die Spiele Wortwurm (funktioniert nach dem Konzept von Hangman/Galgenmännchen) und Kimspiel (ein Spiel zur Merkfähigkeit von Wörtern und deren Schreibung). Beim Spiel Kugelfisch werden Wortart, Wortbedeutung und Artikel geübt. Im Satzduell geht es um die praktische Anwendung der Wörter in ganzen Sätzen.

Screenshot: Wortwurm
Wortwurm
Screenshot: Kimspiel
Kimspiel
Screenshot: Kugelfisch
Kugelfisch
Screenshot: Satzduell
Satzduell

Wörter, die bei einem Spiel nicht erraten werden oder bei denen Fehler gemacht werden, scheinen in der Wortschatzliste der Schüler*innen markiert auf und kommen bei den nächsten Spielen häufiger vor, um sie intensiver zu trainieren.

2. Alles auf einer Seite
Tools
Zeit
Zufall
Zeigen
Rechnen
Antworten
Quiz
Über SchuBu
1.1.5.a
Meine Lösung prüfen
später prüfen
Tipp 1
Tipp 2
Lösung
   
Ok
erledigt
Juhu!
Du hast alle Aufgaben abgeschlossen.
Dein Ergebnis:
Genug für heute
leider falsch
Oje!
Das ist leider nicht ganz richtig.
Noch einmal versuchen
richtig
Bravo!
Deine Lösung ist richtig.
Nächste Aufgabe