Ein Blick ins Buch
Diese Seite gibt Ihnen als Lehrkraft einen Überblick darüber, wie das Fach Biologie in SchuBu in der ersten Klasse aufgebaut und gegliedert ist.
Einleitung
Wir freuen uns, dass Sie sich dafür entschieden haben, mit SchuBu zu arbeiten.
In diesem Orientierungskapitel erhalten Sie als Lehrkraft einen ersten Überblick, wie die einzelnen Kapitel und Seiten in SchuBu aufgebaut sind, was sie beinhalten und wie Sie damit arbeiten können.
Außerdem finden Sie Anregungen, wie Sie mit den verschiedenen SchuBu-Lern- und Übungsunterlagen die Lerninhalte je nach Bedarf vertiefen können.
Für das tägliche Arbeiten mit SchuBu sind aber im Normalfall die Anregungen und Informationen auf der jeweiligen Seite, die als Info für Lehrer*innen gekennzeichnet sind, ausreichend.

Als Lehrer*in können Sie im Unterricht die Präsentationsansichten nutzen, welche Sie auf jeder Seite finden. Diese ermöglichen Ihnen auch (unterstützt durch die Arbeitsblätter) mit SchuBu zu arbeiten, ohne dass die Schüler*innen ihre digitalen Endgeräte parallel nutzen. Mit den Übungen auf der Seite ist es aber möglich, Ihren Unterricht noch interaktiver und abwechslungsreicher für die Schüler*innen zu gestalten. Die Aufgaben eignen sich vor allem als Vertiefung für zuhause oder für Übungsstunden, in denen eigenständig gearbeitet wird.
Diese erste Seite erklärt Ihnen, wie SchuBu Biologie 1 aufgebaut ist.
Aufbau des Buchs
Dieses Werk wurde auf Grundlage eines zielorientierten Lehrplans verfasst. Konkretisierung, Gewichtung und Umsetzung der Inhalte erfolgt durch die Lehrer*innen.
Bundesgesetzblatt Nr.:
Datum der Kundmachung: 02.01.2023

In Biologie 1 werden die Themen besonders umfassend (auf insgesamt 66 Seiten) behandelt. Dadurch werden auf manchen Seiten die im Lehrplan vorgegebenen Inhalte erweitert (z. B. Vorstellung des Fachs Biologie, Erste Hilfe, flugunfähige Vögel). Hier können zu den Bedürfnissen der Klasse passende Schwerpunkte gesetzt werden.
SchuBu Biologie 1 setzt sich aus neun Kapiteln zusammen:
- KAPITEL 1: Das Fach Biologie
In diesem Kapitel wird auf Seite 2 unter anderem auf die Teilbereiche der Biologie und die Kennzeichen des Lebens eingegangen. Seite 3 befasst sich mit der Vielfalt der Lebewesen. Dabei wird ein Einblick in die Systematik von Lebewesen, in die Wechselbeziehungen von Organismen und die biologische Vielfalt im Zusammenhang mit Evolution gegeben. Diese Aspekte sollen zum Grundverständnis folgender biologischer Themen beitragen.
- KAPITEL 2: Der menschliche Körper
Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die Anatomie des Menschen und die Stoffwechselvorgänge im menschlichen Körper.
- KAPITEL 3: Skelett & Muskulatur
Dieses Kapitel beschäftigt sich mit dem Bewegungssystem des Menschen. Neben den Beschreibungen zum Aufbau und der Funktionsweise von Skelett und Muskulatur wird auch auf die Gesunderhaltung des Bewegungsapparats eingegangen. Hier werden die Schüler*innen unter anderem dazu angeregt, sich mit der richtigen Haltung auseinanderzusetzen und verschiedene Trainings- und Bewegungsmöglichkeiten auszuprobieren. Darüber hinaus werden Erste-Hilfe-Maßnahmen zum Zusammenhang mit Verletzungen des Skeletts vorgestellt. Dieses Kapitel liefert daher Möglichkeiten, dass sich die Schüler*innen aktiv mit den Themen beschäftigen.
- KAPITEL 4: Ernährung & Verdauung
In diesem Kapitel wird die Gesundheit ins Zentrum gerückt: gesunde Ernährung, Zahngesundheit und eine gesunde Darmflora werden mit den Grundlagen zur Zusammensetzung der Nahrung und dem Bau und der Funktion des Verdauungssystems verknüpft.
- KAPITEL 5: Die Entwicklung des Menschen
Im Zentrum dieses Kapitels stehen die körperlichen, aber auch die seelischen Veränderungen während der Pubertät. Darüber hinaus gibt das Kapitel einen Einblick in den Ablauf einer Schwangerschaft. Seite 29 beschäftigt sich mit den Themen Liebe und Sexualität. Hier wird auch das Thema sexueller Missbrauch angesprochen. In diesem Abschnitt sollen die Schüler*innen lernen “Nein!” zu sagen und um Hilfe zu bitten.
- KAPITEL 6: Die Wirbeltiere
Dieses Kapitel stellt die Merkmale und die Klassen der Wirbeltiere vor. Darüber hinaus finden sich hier die etwas kürzer behandelten Klassen der Fische, Amphibien und Reptilien vor.
- KAPITEL 7: Die Vögel
In diesem Kapitel werden die Merkmale der Vögel umfassend vorgestellt und ausgewählte Aspekte näher behandelt. Darüber hinaus werden Vogelgruppen und ihre Besonderheiten vorgestellt. Am Ende des Kapitels kann man mit den Themen Vogelschutz und Vögel als Haustiere Impulse setzen, durch welche sich die Schüler*innen auch im Alltag näher mit den Bedürfnissen von Vögeln auseinandersetzen.
- KAPITEL 8: Die Säugetiere
Neben den Merkmalen der Säugetiere werden ausgewählte Ordnungen der Säugetiere näher vorgestellt: Raubtiere, Paarhufer, Unpaarhufer, Nagetiere, Hasentiere, Insektenfresser und Fledertiere. Dabei wird auf die Besonderheiten der jeweiligen Ordnung in der Anatomie, der Lebensweise und des Verhaltens eingegangen. Bei den Raubtieren, den Huftieren, den Nagetieren und den Hasentieren wird jeweils auch das Thema Haustierhaltung behandelt.
Kapitelquiz
Das Kapitelquiz in jedem Kapitel dient zwei Zielen: Es soll Interesse für das Thema wecken und auf unterhaltsame Weise das Allgemeinwissen in diesem erweitern.
